Physikalische Therapie

Bei der Physikalischen Therapie werden physikalische Impulse in Form von Wärme, Kälte, Licht, Schall und Strom eingesetzt. Das Ziel ist dabei, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu fördern und das Nervensystem zu positiv beeinflussen.

Licht-Therapie

Physiotherapie Lanjouw – Lichttherapie

Grundlegendes Ziel der Lichttherapie ist zumeist die Förderung der Durchblutung zur Beschleunigung von Heilungsprozessen. Dabei kommt je nach genauem Ziel und Rahmenbedinungen der Behandlung unter anderem infrarotes Licht oder monochromatisches Laser-Licht zum Einsatz.

Beim Infrarot-Licht erfolgt eine Wärme-Bestrahlung. Im Vergleich zu Wärme-Therapien wie zum Beispiel Natur-Moor steigt hierbei jedoch die Körpertemperatur weniger an und die Wärme dringt weniger tief ein. Häufig wird es deshalb dann eingesetzt, wenn eine solche Körpererwärmung vermieden werden soll, wie etwa bei Entzündungen oder Herzschwäche.

Der von uns eingesetzte monochromatische Grünlicht-Laser gibt keinerlei Wärme an die Haut ab. Stattdessen gibt der Laser seine Energie nur in der Tiefe ab, indem es dort eine Reaktion auf molekularer Basis erzeugt.

Ultraschall-Therapie

Auch die Ultraschall-Therapie zielt auf die Durchblutungsförderunge durch Erzugung von Wärme im Körper. Hierbei wird mir dem Schallkopf die Wärme an einer exakt eingegrenzten Stelle des Körpers erzeugt.

Die Wirkung des Ultraschalls ist auf die Moleküle im Körper gerichtet, die den ausgesendeten Schall reflektieren. Auf diese Weise werden sie in Schwingung versetzt und es entsteht Tiefen-Wärme in den verhärteten Strukturen wie Bändern, Sehnen und Knochen.

Wärme-/Kälte-Therapie

Physiotherapie Lanjouw – Wärme-/Kältetherapie

Mit Wärme- oder Kältepackungen wirkt man auf die Temperatur der Haut und der darunter liegenden Gewebe ein. Dadurch werden Schmerzempfindlichkeit und Durchblutung gezielt beeinflusst.

Die Kälte-Therapie wird überwiegend zur Behandlung akuter Schmerzen und Schwellungen zum Beispiel durch Sportverletzungen angewendet. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist zum Beispiel die lokale Betäubung vor möglicherweise schmerzhaften Behandlungen. Gearbeitet wird mit Kältespray oder "Cold-Packs".

Wärme-Therapien mit Natur-Moor, Rotlicht oder Hot-Packs werden häufig zur Vorbereitung von Massagen genutzt, um die Durchblutung zu fördern. Ziel ist es dabei die Lymphdrainage anzuregen und die Muskulatur zu entspannen. Durch die Wärme verbessert sich der Stoffwechselzustzand ("Trophik") des Gewebes, wodurch Heilungsprozesse beschleunigt werden.

Physiotherapie Lanjouw – Elektrotherapie

Körperliche und geistige Überbelastungen haben häufig eine Hyperaktivität des Nervensystems zur Folge, was unter anderem auch zu erhöhter Schmerzempfindlichkeit führt. Bei der Elektrotherapie wirken wir mit verschiedenen Strom-Formen auf das Nervensystem ein, um eine Verbesserung solcher Beschwerden zu erreichen.

Zum Einsatz kommen Formen geringen Stromflusses im Milliampere-Bereich. Ihre Wirkung entfaltet sich auch im vegetativen Nervensystem, das durch die Behandlung im Ganzen oder in Teilen normalisiert wird.

Weitere Anwendungsgebiete der Elektrotherapie sind zum Beispiel die Verbesserung der Lymphdrainage, akute Schmerzbehandlung oder das Muskeltraining nach einer Lähmung. Zudem wird bei der "Iontophorese" eine bestimmte Strom-Form als Medium eingesetzt wird, um ein Medikament in den Körper einzubringen.